Unser Team


Das Team unserer Praxis für Kieferorthopädie in Nienstedten

„An der Fachdisziplin der Kieferorthopädie fasziniert mich die Möglichkeit, Heilungsprozesse in Gang zu setzen, bei welchen die körpereigenen Kräfte des Patienten mobilisiert werden. Neben dem funktionellen und ästhetischen Anspruch an das Ergebnis der kieferorthopädischen Therapie ist es für mich eine besonders erfüllende Aufgabe, Patienten mit hohem Leidensdruck nachhaltig zu helfen. Durch meine Erfahrungen, die ich in Zahnarztpraxen mit verschiedenen Behandlungsschwerpunkten sammeln konnte, habe ich ein Therapiekonzept entwickelt, welches besonders nachhaltige und langzeitstabile Ergebnisse ermöglicht.“

JANUAR 2020

Neueröffnung der Praxis in der Sophie-Rahel-Jansen-Straße 93 in 22609 Hamburg. Unsere neue Praxis ist barrierefrei und bietet höchsten modernen Standard (digitale Abformungen mit Intraoralscanner, digitales Röntgen, skelettale Verankerungstechniken, etc.)

OKTOBER 2019

Praxisübernahme und Niederlassung: Dr. Guido Radecker – Fachpraxis für Kieferorthopädie

2018-2019

Kieferorthopäde in der Praxis Dr. Guido Radecker & Dr. Ulrike van der Ven 

2016 – 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Universitätsklinikums zu Köln, Poliklinik für Kieferorthopädie
unter der Leitung von Prof. Dr. Braumann, Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Juni 2016

Erlangung der Würde eines Doktors der Zahnheilkunde der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2015 – 2016

Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie bei Dr. Entrup & Dr. Altvater in Hannover,
Promotion zum Dr. med. dent., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2014 – 2015

Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in Flensburg

2008 – 2013

Zahnmedizinstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2005 – 2008

Siemens Aktiengesellschaft, Stammhauslehre und Anstellung als Projektkaufmann

• Aligner (Orthocaps und Invisalign®)
• Lingualtechnik (DW lingual systems, WIN®)
• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktionen)
• Sach- und Fachkunde für die digitale Volumentomographie

• BDK (Bund Deutscher Kieferorthopäden)
• DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)

Als gebürtige Hamburgerin mit britisch-deutschen Wurzeln wuchs ich im Hamburger Westen auf. Bereits während des Studiums in Göttingen entstand in mir der Wunsch, mich nach dem Examen auf den Fachbereich der Kieferorthopädie zu spezialisieren. Die Sehnsucht nach Hamburg packte mich und ich zog nach der Facharztprüfung wieder in meine Heimatstadt.
Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und internationalen Kongressen erweitere ich mein kieferorthopädisches Wissen stetig. An meinem Beruf erfüllt es mich, durch kieferorthopädische Behandlungstechniken das Wohlbefinden der Patienten zum Positiven zu beeinflussen und ihnen ein strahlendes, gesundes Lächeln zu ermöglichen.“

November 2023

Angestellte Kieferorthopädin in der Praxis Dr. Guido Radecker, Hamburg

2022

Angestellte Kieferorthopädin Happy-dent Zahnzentrum Bahrenfeld

2021

Angestellte Kieferorthopädin LS Praxis Bahrenfeld

2016-2021

Angestellte Kieferorthopädin, Kieferorthopäden Altona, Dr. Essers

2016

Anerkennung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Poliklinik für Kieferorthopädie Universitätsklinikum Jena

2014

Erlangung des Doktorgrades der Zahnheilkunde der Universitätsmedizin Göttingen

2012-2014

Weiterbildungsassistentin Praxis für Kieferorthopädie Dr.Paschereit, Northeim

2011

Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in Göttingen

2004-2010

Studium der Zahnmedizin Universitätsmedizin Göttingen

• Aligner (Invisalign)
• Lingualtechnik (DW Lingualsystems)

• DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
• EOS (European Orthodontic Society)

Nach zehn Jahren im Rhein-Main-Gebiet freue ich mich nun seit 2019 wieder in
meiner Heimatstadt Hamburg zu leben und zu arbeiten.
Ab Januar 2024 werde ich Herrn Dr. Radecker und sein Team als Fachzahnärztin für
Kieferorthopädie mit der Erfahrung aus acht Jahren kieferorthopädischer Tätigkeit
unterstützen und sehe der Zusammenarbeit voller Vorfreude entgegen.

2024

Angestellte Kieferorthopädin in der Praxis Dr. Guido Radecker, Hamburg

2019-2023

Angestellte Kieferorthopädin in der Praxis Dr. Christiane Prucha, Hamburg

August 2019

Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung „Fachzahnärztin für
Kieferorthopädie“

Juni 2018

Erlangung der Doktorwürde der Zahnheilkunde am medizinischen Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

2017-2018

Teilnahme am Weiterbildungscurriculum Kieferorthopädie der hessischen
Landeszahnärztekammer an den Universitätskliniken Frankfurt, Marburg und Gießen
unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Ruf, Prof. Dr. Korbmacher-Steiner und
Prof. Dr. Kopp

2016-2019

Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Eva-Cordula
Neidhardt/Dr. Stephanie Arenz-Orth, Eschborn

2015-2016

Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in Frankfurt am Main

2009 – 2014

Zahnmedizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

• Zertifizierung für WIN
• Sach- und Fachkunde für die digitale Volumentomographie

• Mitgliedschaft bei der DGKFO

Wir freuen uns auf Sie!

Zahnmedizinische Fachangestellte
Zahntechniker
Zahnmedizinische Fachangestellte
Zahnmedizinische Fachangestellte 
Zahntechnikerin
Zahnmedizinische Fachangestellte